Gottesdienste

Regelmäßige evangelische Gottesdienste in der Klosterkirche Preetz: an jedem Sonntag um 10 Uhr.
Siehe Termine »

Unsere Gottesdienste in den Herbst- und Wintermonaten werden in der Winterkirche abgehalten (ausgenommen sind der 16 Uhr Gottesdienst an Heilig Abend sowie unsere Andachten zum Weihnachtsmarkt).

Die Winterkirche befindet sich direkt neben der großen Kirche im Konventhaus (Nr. 19 auf dem Lageplan).

Bilderpredigten 2024

Auch in diesem Jahr finden in unserer Klosterkirche in sechs aufeinanderfolgenden Gottesdiensten wieder die sogenannten Bilderpredigten statt, bei denen sechs thematisch passende Bilder der historischen Dorsalemalerein aus dem 17. Jahrhundert ausgewählt wurden.

Menschliche Abgründe ins Bild gesetzt.

Was ist der Mensch und was setzt Gott dem entgegen?

Viele biblische Geschichten versuchen zu ergründen, was das Wesen des Menschen ist. Die dunkle Seite des menschlichen Wesens wird in der theologischen Tradition Sünde genannt. Wenn von Sünde die Rede ist, dann bezeichnet das mehr als nur ein ethisch verwerfliches Tun. Vielmehr stehen Menschen unter der Macht der Sünde und scheitern immer wieder daran, ihr Leben am Guten und damit an Gott auszurichten.

Der Bilderzyklus in der Preetzer Klosterkirche setzt diese Verstrickung des Menschen vielfältig ins Bild und greift dabei biblische Geschichten auf, die Menschen in ihrer Zerrissenheit und unter dem Schatten des Bösen zum Thema machen. Eine kleine Auswahl davon ist Gegenstand der diesjährigen Predigtreihe zu den Bildern im Nonnenchor der Klosterkirche.

„Was ist der Mensch?“ fragt schon Psalm 8. Mit dem Thema Sünde ist ein wesentlicher, aber nur ein Aspekt biblischer Anthropologie genannt. Denn die Antwort in Psalm 8 lautet, dass Gott den Menschen wenig niederer gemacht hat als sich selbst und dass er sich seiner annimmt. „Was ist der Mensch?“ ist ein uraltes Menschheitsthema und zugleich hochaktuell.

So 21. Juli 2024 | 10 Uhr
Bischöfin Nora Steen