ADELIGES KLOSTER PREETZ

Lesungen / Vorträge

Für öffentliche Lesungen und Vorträge stellen wir unsere Räumlichkeiten – die Klosterkirche oder das Refektorium – nach Möglichkeit zur Verfügung.

Sprechen Sie uns gerne an! Siehe Kontakt »
Der Klostervorstand

Tagung 26.09. - 28.09.2024

Tagungsflyer

Kloster Preetz von der Reformation bis zum Ersten Weltkrieg

Die Tagung findet statt in der Klosterkirche

Das im 13. Jahrhundert gegründete Frauenkloster Preetz erlebte nach der Reformation die Umwandlung in ein freiadeliges Damenstift. Die interdisziplinäre Tagung geht seiner Geschichte und Kunstgeschichte von der Reformation bis zum Ersten Weltkrieg nach.
So werden sowohl die Reformations-, Konfessionalierungs- und Barockisierungsphasen neu betrachtet, als auch der Aufschwung, den das
Kloster am Ende des 19. Jahrhunderts genommen hat. Neue Forschungen zur Barockisierung der Klosterkirche mit ihrem imposanten Hochaltar, den berühmten Dorsalemalereien und den Bauten der Konventualinnen im Klosterareal erweitern das Bild auf das bedeutende Frauenkloster Norddeutschlands anschaulich.

Die Tagung schließt an die letztjährige Tagung zu Kloster Preetz im Mittelalter an, deren Tagungsband inzwischen veröffentlicht ist.

Das Tagungsprogramm finden Sie >>hier.

Keine Anmeldung erforderlich!

Vortrag von Oliver Auge

1727249539_Urkunde_klein

"Die Anfänge von Kloster Preetz und die urkundliche Ersterwähnung der sog. Klosterdörfer"

8. Dezember 2024 - 16 Uhr auf Gut Wahlstorf

1224, also vor genau 800 Jahren, wurden die sog. Preetzer Klosterdörfer erstmalig urkundlich erwähnt, woran in diesem Jahr 2024 vielfach feierlich erinnert wird. Diese Erwähnung hängt eng mit den Anfängen des Benediktinerinnenklosters Preetz selbst zusammen. Der bebilderte Vortrag wird diese Anfänge des Klosters, insbesondere seine zweifache Gründung und deren Verortung in der damaligen „großen“ Politik, vor Augen führen. In vielerlei Hinsicht gleich die Rekonstruktion der damaligen Vorgänge einer spannenden Detektivarbeit.

Prof. Dr. Oliver Auge, geb. 1971, lehrt seit 2009 Regionalgeschichte mit Schwerpunkt Schleswig-Holstein an der Universität Kiel. Zwei Rufe nach Salzburg und Greifswald hat er abgelehnt. Er ist anerkannter Experte der mittelalterlichen Klostergeschichte Schleswig-Holsteins und ein vorzüglicher Kenner der Preetzer Klostergeschichte im Besonderen.

nähere Informationen auf der Website von Gut Wahlstorf

Schnellinfos

• Klostergelände
    Das Gelände des Adeligen Klosters Preetz ist jederzeit zugänglich