Verein der Freunde der Predigerbibliothek im Adeligen Kloster zu Preetz

Aus der Erkenntnis heraus, dass nur ein großer Personenkreis in der Lage ist, die denkmalgeschützte Predigerbibliothek mit ihren Kunstschätzen zu erhalten, wurde der "Verein der Freunde der Predigerbibliothek im Adeligen Kloster zu Preetz e.V." gegründet und im März 2019 in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Kiel eingetragen.

Zweck des Vereins ist, durch ideelle und finanzielle Unterstützung zur Erhaltung und Pflege des beträchtlichen, sehr wertvollen Bestandes der Bibliothek – die der Pastor Petrus Scheele 1693 in die Obhut des Klosters gegeben hatte – und der historischen Ausstattung des Bibliotheksraumes beizutragen und die Erschließung der Bibliothek für Forschung und Wissenschaft und die interessierte Öffentlichkeit u.a. in enger Zusammenarbeit mit der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek in Kiel zu fördern.

Unterstützen Sie die Ziele der Freunde der Predigerbibliothek im Adeligen Kloster zu Preetz und werden Sie Mitglied oder spenden Sie!

Informationen gibt Ihnen der Vorsitzende:

Dr. Christian Stocks
Tel.: 04342 / 858 9530
postfachpredigerbibliothek.de

Mehr Informationen über die Arbeit des Vereins finden Sie hier: www.predigerbibliothek.de

Werden Sie Mitglied!

Unterstützen Sie die Ziele der Freunde der Predigerbibliothek im Adeligen Kloster zu Preetz und werden Sie Mitglied!

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich für Einzelpersonen 15,– €, für Paare 20,– €.

Sollten Sie sich zu einer Mitgliedschaft entschließen, dann finden Sie hier den Aufnahmeantrag.

Bitte herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und abschicken an:

An die Geschäftsstelle
Freunde der Predigerbibliothek
im Adeligen Klosters zu Preetz e.V.

Spenden Sie!

Sie können die Arbeit der Freunde der Predigerbibliothek auch durch eine Spende unterstützen.

Ihre Spenden können auch ohne Vorlage einer Spendenbescheinigung steuerlich geltend gemacht werden: bis 200,– € reicht die Vorlage des Überweisungsträgers beim Finanzamt. Auf Wunsch wird Ihnen in jedem Fall eine Spendenbescheinigung ausgestellt.

Konto der Freunde der Predigerbibliothek im Adeligen Kloster zu Preetz e.V.
bei der Förde Sparkasse
: